SatTec Themenjahr Satellitentechnologie
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Lehrerfortbildung Galileo

Satellitennavigation made in Europe!

16.01.2019

Das europäische Satellitennavigationssystem Galileo bietet seit Ende 2016 erste Dienste an und steht kurz vor der vollen operationellen Betriebsbereitschaft. Neben dem US-amerikanischen GPS und dem russischen GLONASS liefert es damit Daten zur hochpräzisen Ortung auf der Erde mit einem entscheidenden Unterschied: Als einziges Satellitennavigationssystem steht Galileo vollständig unter ziviler Kontrolle.

NaviSat – Satellitennavigation im Physiksaal

Wenngleich Navigationssysteme wie Galileo und GPS mittlerweile ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil unseres Alltags sind, ist ihre Funktionsweise den meisten Nutzern wohl nicht bekannt. Im Rahmen des vom BMWi durch das DLR Raumfahrtmanagement geförderten Projektes SatTec wurde daher das Experimentierset NaviSat entwickelt. Damit ist es möglich ein komplettes Satellitennavigationssystem im Klassenzimmer zu simulieren und anhand eigener Messungen die Funktionsweise der Satellitenortung nachzuvollziehen. Die Versuche richten sich vornehmlich an Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen ab Jahrgangsstufe 10 und an Projektgruppen.

NaviSat Lehrerfortbildung

Die Fortbildung findet statt vom 25.3.-26.3.2019 am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen. Neben der intensiven Auseinandersetzung mit dem NaviSat System werden den Teilnehmer/innen auch Einblicke in das Galileo Kontrollzentrum GCC und das Deutsche Raumfahrtkontrollzentrum GSOC sowie in vertiefende physikalische Aspekte der Satellitennavigation gegeben.

Jede Teilnehmerin erhält im Anschluss an die Fortbildung kostenlos ein NaviSat Experimentierset als Leihgabe für die eigene Schule zur intensiven Erprobung.

Reisekosten werden im üblichen Rahmen übernommen, eine Anreise am 24.3.2019 ist ebenfalls möglich.
Bei Interesse an der Veranstaltung melden Sie sich bitte möglichst bald an: sattec@physik.lmu.de

Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl auf zehn Personen beschränkt ist.


Wir freuen uns auf eine spannende Fortbildung mit Ihnen!